Über Mich

Warum ich mich engagiere

Zugegeben, als Jugendlicher habe ich mich mit Politik, wie die meisten meines Alters, wenig oder gar nicht beschäftigt. Mit der Zeit bekam ich immer mehr mit was in der Welt und unserem Land los ist. Ich hinterfragte, kritisierte. Unverständnis machte sich breit. Der Wille Politik besser, sachlicher, transparenter zu gestalten wuchs.

Anfangs war es nur diese Unverständnis das wir nach so vielen Jahrzehnten der Nach-Wendezeit immer noch von den neuen und alten Bundesländern sprechen. Das wir immer noch nach einer Innerdeutschen Grenze unterschiedliche Löhne haben. Auch heute noch finde ich das absolut unverständlich und bewerte es als ein Unding. Ich kann es logisch nicht greifen.

Gefühlt unternimmt die etablierte Parteienlandschaft nichts dagegen.
Ich bin kein Ossi, ich bin kein Wessi, ich bin deutscher Staatsbürger.
Warum verdienen Frauen im selben Beruf weniger als Männer?
Warum haben wir immer noch so viele renovierungsbedürftige Straßen, Wege, Schulen? Warum tun wir uns so schwer beim Breitbandausbau und der Reduzierung von Funklöcher? Diese Liste lässt sich über die erneuerbare Energien und das große Thema Bildung weiter führen.
– Halbherzig – ist hier das Stichwort.

Es gibt sehr viele Baustellen. Das ist es was mich antreibt, der tiefsitzende Drang nach Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit. Politik mit Herz, Verstand und Willen.
Politik geht uns alle an, ob wir wollen oder nicht. Jede falsche Entscheidung erschwert uns das Leben, jede richtige erleichtert uns das Leben.

Durch meinen Eintritt in die Partei FREIE WÄHLER bekam ich einen tieferen Einblick und ich konnte mich endlich richtig engagieren. Warum die Freien Wähler? Weil ich nie dieses Rechts-Links denken bei den etablierten Parteien verstanden habe, geschweige denn gutheiße. Für mich kam es daher nie in Frage Parteien zu unterstützen die genau dieses denken an den Tag legen oder sich von anderen Ideologien oder Religionen beeinflussen lassen. Daher die Freien Wähler, sie stellen für mich die sachliche, ideologiefreie Mitte da, wo der Mensch im Mittelpunkt steht.

Warum sollte man sich überhaupt mit Politik beschäftigen? Eine Frage die ich sehr oft höre und mich natürlich auch selbst beschäftigt.
Politik geht uns alle an, beeinflusst unser Leben und unsere Möglichkeiten auf dieser Welt. Warum sich dessen nur ergeben und machen lassen.
Sich selbst mit Politik auseinanderzusetzten bedeutet die Möglichkeit zu haben eine bessere Welt zu schaffen. Diese Verantwortung möchte ich nicht abgeben.

 

Es muss sich wieder lohnen Mensch zu sein

Arbeit muss sich lohnen ohne Angst vor einer schlechten Rente zu haben

Jetzt loslegen und…

Politiker Selbstverständnis

Volksdiener, Volksdiener, Volksdiener.
Ein gewählter Vertreter, ein Politiker ist ein Diener des Volkes. Er soll in seiner Tätigkeit den Wohlstand des Landes und der Menschen die darin leben mehren und sichern. Er soll sich für eine sichere Gesundheitsvorsorge einsetzen, eine sichere und gerechte Rente und das Wohl aller Menschen einsetzen. Der Politiker soll das Leben vereinfachen und sich der Zukunft aller widmen.
Ich bin der Meinung das Nebeneinkünfte stark begrenz erlaubt bleiben sollten, aber ich bin dafür das ein angemessener Teil in gemeinnützige Vereine gespendet werden soll. Der Politiker darf nicht aus Eigennutz tätig sein, er darf nicht nur Konzerninteressen vertreten. Er darf nicht zum Lobbyisten werden, denn er bleibt ein gewählter Volksvertreter.

„Ich geh nicht wählen, es ändert sich sowieso nichts.“

Ich verstehe die Menschen, die genau das behaupten und sagen das sich sowieso nichts ändert, das man nichts bewegen kann. Man stelle sich nun vor das behaupten 1.000.000 andere Menschen und alle wollen dasselbe, eine sinnvolle Politik. Du bist also nicht allein, nutze diese Stärke und wähle die deine Interessen vertreten. Werde damit Teil von etwas größerem. Werde Teil der größten Bürgerbewegung – Die FREIEN WÄHLER sind diese Bewegung, der Mensch im Mittelpunkt, sachlich und ideologiefrei. Jeder Mensch hat eine Stimme und sollte sie gut einsetzten.

Privat

30 Jahre, aufgewachsen in Ueckermünde

2019 ~ Umzug nach Greifswald

2022 ~ Fernstudium zum Handelsfachwirt

Besuch der Hochschule und Regionalschule in Ueckermünde

2010 -2013 Lehre zum Fleischer im Handwerk, bei Rostock

~ Mehrfach im Einzelhandel tätig
~ u.a. auch im Vertrieb und LM-Produktion
~ aktuell wieder als leitender Angestellter tätig
~ Nebenjob: Pferdehof

 

2018 ~ Weiterbildung zum Fleisch-Sommelier in Augsburg

2021 Fortbildung zum Ausbilder nach der AEVO

2023 - Freispreichung zum Fleischermeister
in Augsburg

Politisch

seit 2013 Mitglied bei den FREIEN WÄHLERN

Teilnahme Landtagswahl 2016

2017 bis 2019 ~ stellvertretender Landesvorsitzender

Teilnahme Kommunalwahl 2019

Gründer und Vorstandsmitglied der Wählervereinigung „Freie Wähler Ueckermünde“

2019 - 2022 Beisitzer im Landesvorstand

seit 2021 Vorsitzender der Kreisvereinigung Vorpommern-Greifswald

seit 2022 Vorsitzender der Landesvereinung FREIE WÄHER Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschaftliches Engagement

seit 2013 Mitglied im Bund Deutscher Einsatzveteranen

seit 2021 Mitglied beim NABU

2013 und 2014 ~Spendenmarsch nach Berlin
Für den BDEV

regelmäßiger Blutspender